Bille Cup 2024 in Itzehoe

Zum 2. mal fand unser Bille Cup in Itzehoe statt.

42 Vereine mit 445 Teilnehmern folgten der Einladung der SG Bille nach Itzehoe.

2712 Starts wurden an 2 Wettkampftagen auf der 50 Meterbahn absolviert.

An dieser Stelle möchten wir uns bei den zahlreichen Helfern bedanken, ohne die wir so eine

große Veranstaltung nicht stemmen könnten.

Von den Aktiven aus Bergedorf wurden zahlreiche neue persönliche Bestzeiten erzielt.

Einige Athleten erreichten auch die Pflichtzeiten für die Norddeutschen Meisterschaften.

Die Sieger der Finalläufe bekamen super Sachpreise von der Firma Sportliebe, die auch ihren 

Verkaufstand in der Halle aufgebaut hatten.

Auch hier möchten wir uns herzlich bedanken.

Nach 2 langen Wettkampftagen ging dann der tolle Wettkampf zu Ende.

Siegermannschaft des Bille Cup wurde Neptun Kiel.

Herzlichen Glückwunsch!

Frühjahrscup in Immenstadt

Am vergangenen Wochenende begab sich ein Team aus verschiedenen Trainingsgruppen der SG Bille mit der Bahn auf dem Weg nach Immenstadt im Allgäu.

Einen Tag vor der Abreise erfuhren wir das unser Zug eine Stunde früher fuhr als geplant.

Also trafen wir uns um 05:40 Uhr statt um 06:40 Uhr am Lohbrügger Bahnhof.

Ohne umzusteigen erreichten wir dann am Nachmittag unser Ziel in Immenstadt,

Untergebracht waren wir im Hotel Lamm.

Begleitet wurde das Team von Katja Hilbig (Starterin beim Wettkampf) Tina Beckert und Wolle.

Gemeinsam begaben wir uns zum Abendessen in das Bistro " Relax":

Am anderen Morgen ging es dann zum Hallenbad im Sportzentrum Immenstadt.

Außergewöhnliche Sommertemperaturen ließen die Hallenluft extrem erwärmen.

Schon von Anfang an zeigte die Mannschaft von der Bille Teamgeist und feuerten ihre Kameraden an.

Viele neue Bestzeiten wurden von den Aktiven erreicht.

Am Ende war die Ausbeute 64 Medaillen für die Bergedorfer Schwimmer.

Nach dem Abendessen trafen sich alle Aktive in einem Zimmer um gemeinsame Spiele zu spielen.

Am Montag fuhren wir dann auf dem direktem Weg mit der Bahn zurück nach Hamburg, wo 

unsere Schwimmeltern die müden Aktiven in die Arme schlossen.

Ein sehr erfolgreiches und erlebnisvolles Wochenende ging zu Ende.

Wettkampf in Buxtehude

Am vergangenem Wochenende starteten Aktive aus den Schwimmgruppen Delphine und Goldfische beim Schwimmwettkampf in Buxtehude.

Ausgesprochen Siegesfreudig zeigten sich die Schwimmer von der Bille bei diesem Wettkampf.

Zahlreiche Medaillen war die Ausbeute bei dem letzten Auftreten in diesem Jahr.

Auch die 4 x 50 Meter Mix Lagenstaffel in der Reihenfolge Thomas Schwarz, Christine Homberger, Andrej Ellenschläger und Sophie Andressen konnte mit großem Abstand gewonnen werden.

Damit ging ein erfolgreiches Schwimmerjahr zu Ende.

1.Miles und Medley Cup

SG Bille Hamburg glänzt beim 1. Miles und Medley Cup: Großartige Leistungen und zahlreiche Siege! Am vergangenen Sonntag, dem 19.11.2023, nahm die SG Bille Hamburg am "1. Miles und Medley Cup" (HT16) Wettkampf in Hamburg teil. Die Atmosphäre bei diesem Wettkampf, der ausschließlich lange Distanzen umfasste, bereitete uns viel Freude. Besonders stolz sind wir auf unseren jungen Nachwuchs, der selbst auf vielen Strecken zum ersten Mal antrat und beeindruckende Bestzeiten erreichte. Unsere Teilnehmer sicherten zahlreiche erste Plätze, wie Jannis Stange in der offenen Wertung über 800 m Freistil, Sophie Andressen in der A-Jugend über 400 m Freistil und Andrej Ellenschläger holte sich in der A-Jugend den zweiten Platz über 800 m Freistil. Rafael Auer erreichte den dritten Platz in der C-Jugend über 400 Meter Freistil, Lotte Henrike Dilba sicherte sich den ersten Platz in der BJugend über 400 Meter Lagen, während David Martsipi in der C-Jugend ebenfalls den ersten Platz über 400 Meter Lagen erreichte. Arvin Sebatian belegte den zweiten Platz und Tjark Liam Lehmann sicherte sich den ersten Platz in der B-Jugend über 400 Meter Lagen. Herzlichen Glückwunsch an alle für ihre großartigen Leistungen! Obwohl nicht alle Vereinsmitglieder anwesend waren, begann unser Tag um 9:00 Uhr mit dem Einschwimmen bis 10:00 Uhr, gefolgt vom unmittelbaren Beginn des Wettkampfs. Die etwas leerere Halle erwies sich zur Abwechslung als vorteilhaft, da sie eine hervorragende Konzentration ermöglichte, wie unsere Schwimmer berichteten. Drei unserer Vereinsmitglieder unterstützten als Kampfrichter, darunter auch einige junge Kampfrichter. Der Wettkampf dauerte bis ungefähr 16:00 Uhr, sodass alle noch einen angenehmen Restsonntag zur Entspannung hatten. Das Training zahlte sich aus, denn die erzielten Zeiten waren beeindruckend. Ein herzlicher Dank geht an unsere Trainer für ihre Unterstützung und wir bedanken uns ebenfalls für die HT16. Verfasst von Andrej Ellenschläger, SG Bille Schwimmer

Hamburger Kurzbahnmeisterschaften 2023

147 neue Bestzeiten und 49 mal auf´s Treppchen!

Am vergangenem Wochenende startete die SG Bille mit 40 Aktiven bei den Hamburger Kurzbahnmeisterschafen im OSP HH.

Die Voraussetzungen ließen zu Wünschen übrig.

Sehr eng und stickig war es in der Halle, auch die Lautsprecher durchsagen waren schlecht zu verstehen.

Dennoch zeigten die Aktiven aus Bergedorf eine sehr gute geschlossene Mannschaftsleistung.

Viele neue Bestzeiten und 49 Medaillen war die Ausbeute der Billeschwimmer.

Im Jahrgang 2013 bei den Mädels gab es sogar einen Dreiersieg über 50 Meter Schmetterling.

Luise, Valentina und Zoe standen zusammen auf dem Treppchen.

Die 4 x 50 Meter Kraulstaffel bei den Damen in der Besetzung Mara Eggert, Isabel Henn, Sophie Andressen und Marie Luisa Kniehs konnten eine hervorragenden 3. Platz erkämpfen.

Allen Teilnehmern einen herzlichen Glückwunsch zu den tollen Leistungen.

35. Immenstädter Pokalschwimmen

Geschrumpftes Team und Abenteuer Deutsche Bahn

Es war Freitag der 13 !

Reduziert durch krankheitsbedingte Ausfälle fuhr eine kleine Auswahl zum 35. Internationalem Schwimmfest nach Immenstadt im Allgäu.

Mit an Bord waren Katja Helbig ( Starterin beim WK.) Tina und Wolle (Trainer) sowie die Aktiven Lisa, Marie, Luise, Marlene, Anastasia und Kristin.

Natürlich kam die Bahn in München 30 Minuten später an und wir verpassten mal wieder unsere Anschlusszüge.

Dann ging es weiter von Gleis 32 in Richtung Buchlohe. Im total überfüllten Zug standen wir 45 Minuten bis Buchlohe wo wir abermals in Richtung Immenstadt umsteigen mussten.

Endlich gegen 18:30 Uhr erreichten wir total platt unsere Unterkunft das Hotel drei Könige wo wir gemeinsam zu Abend gegessen haben.

Am kommenden Morgen gesellten sich Stefan Odenthal mit Tochter Kristin zu uns, die nach dem Wettkampf weiter nach Südtirol reisen wollten.

Stefan unterstütze mich gegen die Frauenübermacht was für mich sehr angenehm war.

Dann am Samstag in der Früh ging es zur Schwimmhalle im Sportzentrum Immenstadt.

In der sehr schwülen Hallenluft begann der Wettkampf mit dem Einschwimmen.

Erst schwammen sich die Jüngeren Aktiven ein, 30 Minuten später die älteren Aktiven.

Vom Anfang an zeigten die Aktiven aus Bergedorf tolle Leistungen und wurden mit zahlreichen Medaillen belohnt.

Lisa bekam für die beste Einzelleistung über 50 Meter Freistil einen Sonderpokal.

Am Sonntag Nachmittag ging dann der sehr gut organisierte Wettkampf zu Ende und das reduzierte Team errang in der Mannschaftswertung von 19 Vereinen einen hervorragenden 9. Platz!!

Am Montag ging es dann wieder von Immenstadt über Buchlohe (natürlich wieder stehend) nach München.

Unser Zug sollte dann von Gleis 23 Fahren.

Alle Mann hin, bis an das Ende des Bahnsteig wo unser Wagon sein sollte.

Es kam die Durchsage, das der Zug Verspätung hat.

Kurz vor dem Eintreffen des Zuges kam die Durchsage das der Zug von Gleis 19 fuhr.

Alle Mann im Eiltempo zurück nach Gleis 19.

Rein in den Zug und mit 30 Minuten Verspätung ging es dann Richtung Hamburg.

Kurz vor dem Hamburger Hbf. stand der Zug Minuten lang, so dass wir unseren Zug Richtung Schwerin verpassten.

Zu Letzt sind wir dann aber glücklich in Bergedorf angekommen.

Bei der Gesamtwertung am Wochenende hat die Bahn mit Abstand den letzten Platz gemacht!!

 

Wolle

Preetzer Pokalschwimmen

Am vergangenem Wochenende ging es abermals nach Schleswig Holstein in den Norden und zwar nach Preetz zum Preetzer Pokalschwimmen.

Unter den 14 Vereinen waren wir das einzige Team aus Hamburg.

Schon vom Anfang der Veranstaltung konnte man bei den Aktiven der SG Bille eine gute Trainingsverfassung erkennen.

Erneut wurden von den Athleten aus Bergedorf viele persönliche Bestzeiten erzielt.

Am Ende des Wettkampfes stand das Team von der Bille als Gesamtsieger vor der SG Elbe und dem Sport Club Itzehoe fest und konnte den "Pott" mit nach Hamburg nehmen.

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Team!!

43. Heider Herbstschwimmfest

Am vergangenen Samstag fuhren die Aktiven der Delphine, Piranhas, Goldfische, Pinguine und Kraken zum 43. Heider Herbstschwimmfest nach Heide.

Früh am Morgen um 06:00 Uhr ging die Reise los, da schon um 08:00 Uhr Einlass war.

Der Wettkampf begann mit einem Einmarsch in der Schwimmhalle.

Geschwommen wurde auf der 50 Meter Bahn.

Sehr viele neue Bestzeiten wurden von den jüngeren Aktiven erreicht.

Die 4 x 50 Meter Bruststaffel und 4 x 50 Meter Krauelstaffel bei den Damen, wurde von der SG Bille gewonnen.

Gegen 17:00 Uhr ging es dann mit vielen persönlichen Bestzeiten zurück nach Hamburg.

Team Speckknödel in St. Johann/Tirol

Am 12. August ging es mal wieder in´s Trainingslager nach St. Johann/Tirol.

Diesmal ging es direkt von Hamburg Hbf mit dem ICE nach St. Johann.

Begleitet wurde das Team von den Trainern Katja, Stefan und Wolle.

Unsere Unterkunft war auch wie in den vergangenen Jahren der Gasthof Mauth am Hauptplatz.

Unser Trainingsort war die wunderbare Schwimmbadanlage der Panorama Badewelt.

Um die 32° Lufttemperatur waren die hervorragenden Voraussetzungen für das Training.

Bevor es aber in das 50 Meter Wettkampfbecken ging, war eine Stunde Aufwärmen mit Katja und Stefan angesagt.

Insgesamt wurden am Tag ca. sechs Stunden trainiert.

Zum Mittagessen ging es in das Restaurant Panorama im Badgelände.

Zur Abwechselung für das Wassertraining, ging es am Mittwoch mit der Seilbahn bis zur Mittelstation in den Hochseilgarten zum klettern.

Nach einer Woche Hitzeschlag fuhren wir dann mit der Bahn zurück in die Heimat nach Hamburg.

Aber nicht ohne DB Panne!

In unserem Abteil fiel natürlich die Klimaanlage aus, so dass wir in Nürnberg einen anderen Zug aufsuchen mussten.

Wir waren dann doch sehr überrascht, als in Reinbek die Durchsage kam, dass der Zug in Bergedorf halt machte,

Ruckzuck alle man raus und wir waren glücklich in der Heimat gelandet.

 

 

 

Wesselburen 2023 ein heißer Abschluss

Am vergangenen Sonntag starteten 41 Aktive von der Bille zum Saisonabschluss in das Freibad nach Wesselburen.

Einige der Teilnehmer reisten schon am Samstag an, um auf dem Freibadgelände zu Zelten.

Der Wettergott hat sehr gut mit den Teilnehmern gemeint und ließ kräftig die Sonne scheinen.

Nach einen langen und sehr erfolgreichen Wettkampftag ging es dann ab in die verdiente Trainingspause

Der Bille Nachwuchs auf dem Vormarsch!

Am vergangenen Wochenende traten viele Aktive der SG Bille bei den Hamburger Meisterschaften im OSP HH Dulsberg Bad an um hier für gute Zeiten und Platzierungen zu kämpfen.

Die schlechte Luft und die Enge in der Schwimmhalle machten allen Teilnehmern sehr zu schaffen.

Dennoch zeigten sich die meisten Aktiven von ihrer besten Seite.

34 mal ging es für die Aktiven von der Bille auf das "Treppchen" und 12 mal als Hamburger Meiser/in.

Die 4 x 100 Meter Freistilstaffel der Damen belegte in der Besetzung Lisa Andressen, Sophie Andressen, Magdalena Mahnke und Marie Luise Kniehs einen dritten Platz

Abräumer bei diesen Meisterschaften waren Tine Homberger, Moritz Quetschke, Tjark Lehmann , Emanuel Henn und Luise Beckert.

Luise Becker wurde im Jugendmehrkampf durch sehr gute Leistungen Hamburger Vizemeisterin.

Allen Aktiven einen herzlichen Glückwunsch!

 

Tolle Leistungen beim Sparkasse Holstein Cup in Barsbüttel, SG Bille Nachwuchs überzeugte.

Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich aktive aus 5 Wettkampfmannschaften der SG Bille beim Sparkasse Holstein Cup in Barsbüttel ein.

Schon vor der Halle versammelten sich die Aktiven zu einem gemeinsamen Fitnesprogramm.

Dann ging es endlich rein in die kleine Halle wo dann nach dem Einschwimmen der Wettkampf begann.

Mit angereist waren wieder zahlreiche Kampfrichter der SG Bille, ohne die wir bei den Veranstaltungen nicht starten können.

Schon am Anfang zeigten die jüngsten Aktiven was sie bei ihren Trainer gelernt hatten.

Auch bei den schon erfahrenen Aktiven konnte man deutlich erkennen, dass sie in einer sehr guten Trainingsverfassung waren.

Es wurden überwiegend nur Bestzeiten geschwommen, was den Trainer sehr viel Freude machte.

Viele der älteren Aktiven der SG Bille konnten sich für die Superfinals qualifizieren.

So erreichten im Brustfinale Lisa Andressen Platz 1, Mara Eggert Platz 2 und Tine Homberger Platz 3.

Im Freistilfinale erreichte Lisa Andressen nach spannenden Rennen den 1. Platz.

Nach einem langen Wettkampftag waren die Trainer Tina Beckert, Katja Hilbig, Robert Jaksch, Lexi Uderstadt und Wolle sehr zufrieden mit dem Abschneiden ihrer Athleten.

 

 

 

 

SG Bille beim Bremen Cup

Am vergangenem Samstag ging es für 5 Wettkampfgruppen der SG Bille zum Bremen Cup in die Schwimmhalle Horner Bad auf die 50 Meter Bahn.

Bei der hohen Anzahl der sehr vielen Meldungen war es in der Schwimmhalle sehr beengt und sehr warm was allen Teilnehmern reichlich zu schaffen machte.

Begleitet wurden die Athleten und Trainer von zahlreichen Kampfrichtern die für uns 11 lange Stunden ihre Arbeit am Beckenrand getätigt haben. Wir sagen hier allen Kampfrichtern herzlichen Dank!!

Bei dieser Veranstaltung wurden zahlreiche persönliche Bestzeiten von unseren Aktiven erreicht.

Am Abend um 20:00 Uhr ging ein sehr langer Wettkampftag zu Ende.

Mit vielen Medaillen und persönlichen Bestzeiten ging es dann zurück nach Hamburg.

Lisa und Tjark überzeugten bei den Norddeutschen Meisterschaften in Braunschweig

In einer sehr guten Verfassung zeigten sich Lisa Andressen und Tjark Lehmann bei den am vergangenen Wochenende stattfindenden Norddeutsche Meisterschaften in Braunschweig.

Tjark konnte sich den Titel eines Norddeutschen Meister über 400 Meter Freistil in der hervorragenden Zeit von 04:30,80 holen und Lisa wurde über 50 Meter Rücken in 00:32,06 und über 50 Meter Freistil in 00:27,64 jeweils 2.

Im Finale der offenen Klasse erreichte Lisa eine hervorragenden 6. Platz in 00:27,56.

Beiden Athleten einen herzlichen Glückwunsch!

Weitere Teilnehmer der SG Bille bei diesen Meisterschaften waren Christine Homberger, Magdalena Mahnke und Mara Eggert.

 

Bille Cup 2023 in Itzehoe

Danke liebe Helfer, das war eine super Leistung von euch!!!!

Erstmalig fand der Bille Cup in Itzehoe statt.

Der Grund sind die Umbauarbeiten der Schwimmsporthalle in Lübeck.

Anders als in Lübeck mussten wir alles selber aufbauen, das verlangte sehr viele Helfer die tatkräftig beim Auf - und Abbauen mit anpacken mussten.

Zahlreiche "Schwimmeltern" und Aktive standen uns bei dieser Aufgabe zur Seite, ohne die wir den Bille Cup nicht ausrichten könnten. Noch einmal vielen lieben Dank!!

Auch unseren Dank gilt der Unterstützung des Hallenpersonals aus Itzehoe.

In der Vorhalle fand eine Tombola statt, die von Sandra Pieleke und Bella Pielke organisiert wurde,

Unterstützt wurden die "Pielkes" von Nico Dilione.

Der Erlös geht in den Förderverein der SG Bille.

 

23 Vereine aus mehreren Bundesländer sowie Vereine aus Schweden und Dänemark waren unserer Einladung gefolgt.

Am Ende ging der Bille Cup erneut nach Barsbüttel zu der SG Stoba. Herzlichen Glückwunsch.

Erfreulich bei der SG Bille waren die Leistungen unserer Nachwuchsschwimmer.

Hier zeigt sich die sehr gute Arbeit unserer Trainer wieder.

Nach zwei Tagen Wettkampf in Itzehoe waren alle ziemlich platt, aber sehr zufrieden mit der tollen Veranstaltung.

 

 

 

DMS Landesliga

Die Durchführung der Landesliga Wettkämpfe wurden erstmalig nach vielen Jahren in die Schwimmhalle Elbgaustraße verlegt, da das Dulsbergbad vom Gesundheitsamt gesperrt wurde.

Wegen der Räumlichkeiten im Bad Elbgaustraße konnten erst die Damen am Vormittag starten, dann am Nachmittag die Herren, was eine sehr gute Lösung war.

Einmal Quer durch Hamburg trafen die Mädels von der Bille in der Schwimmhalle ein.

Durch Ausfälle einiger Aktiven musste Coach Wolle einige Positionen umstellen, was die Aktiven bestens umgesetzt haben.

Nach einem kämpferischen Auftritt erreichten die Mädels einen hervorragenden 7 Platz in der Landesliga und konnten sich um einen Platz verbessern.

 

Das Team:  Mara Eggert, Lisa Andressen, Sophie Andressen, Marie Luisa Kniehs, Annabelle Uderstadt, Magdalena Mahnke und Lexi Uderstadt.

 

 

 

Hamburger Kurzbahnmeisterschaften 2022

Die Hamburger Kurzbahnmeisterschaften 2022 hatten viel Licht und Schatten.

Die Schattenseiten waren die katastrophalen Verhältnisse in der überfüllten Schwimmhalle und der Ausfall der elektronischen Zeitmessung.

Erfreulich hingegen war die kämpferische Einstellung der SG Bille Aktiven an diesem Wochenende.

24 Medaillen und viele persönliche Bestzeiten konnten von den Aktiven aus Bergedorf erzielt werden.

Erfolgreichste Athletin von der SG Bille war Christine Homberger (Tine) mit 3 mal Gold 2 mal Silber und 1 mal Bronze.

Die Mädchenstaffel über 4 x 50 Meter Lagen erreichte in der Besetzung Marie Luisa Kniehs, Tine Homberger, Mara Eggert und Liesa Andressen einen hervorragenden 3. Platz.

Allgemein waren die Trainer mit den Leistungen ihre Schützlinge sehr zufrieden

 

Lisa Andressen beim Fina Swimming World Cup in Berlin 2022

Hoch motiviert und in einer guten Trainingsverfassung reiste Lisa zum Fina World Cup nach Berlin.

Begleitet wurde Lisa von Papa Björn.

Unbeeindruckt von den Aktiven aus aller Welt ging Lisa am Wochenende fünf mal an den Start und erzielte fünf persönliche Bestzeiten.

 

Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Vorstellung in Berlin liebe Lisa!!

Trainingslager 2022 St.Johann/Tirol

Für 11 Aktive der SG Bille Leistungsgruppe ging es in der ersten Augustwoche in das Trainingslager nach St. Johann/ Tirol.

Treffpunkt war am Samstag in aller Frühe der Bahnhof Hamburg Dammtor.

Pünktlich um 07:28 Uhr ging es im ICE in Richtung München, wo wir in den nächsten ICE bis nach St. Johann gelangten.

In unserer Unterkunft „Gasthof Mauth“ wurden wir schon erwartet.

Begleitet wurden das Team von unseren Trainerinnen Bella und Jacky, die für das Landtraining verantwortlich waren.

Holger und Wolle kümmerten sich um das Training im 50 Meter Becken der Panorama Badewelt.

Nur einmal am Vormittag ging es hinein in die Schwimmhalle, da es im Freibad ein wenig kühl war.

2 X pro Tag wurde am Land und im Wasser trainiert.

Am Sonntagnachmittag trafen dann endlich auch unser Betreuer Ehepaar Sandra und Jan ein, die direkt mit dem Auto aus Kroatien kamen.

Ein anderes Landtraining als gewohnt war die Teilnahme im Hochseilgarten „Hornpark“ an der Mittelstation am Kitzbüheler Horn.

Hier wurde beim Klettern sämtliche Muskeln in Anspruch genommen, was in den kommenden Tagen auch zu spüren war.

Am Nachmittag nach der letzten Trainingseinheit wurde dann gemeinsam in der „Mauth“ zu Abend gegessen.

Hier gab es Brot und Brötchen mit verschiedenem Käse und Wurstbelägen.

Das Brot musste mehrere male beim Wirt nachbestellt werden, denn der Hunger war sehr groß.

Jan der „Aufschneider“ war gefragt!

Nach einer Woche mit sehr viel Sonnenschein ging es zurück nach Hamburg, wo unsere „Schwimmeltern ihre Kinder am Bahnhof Dammtor wieder glücklich in die Arme nahmen.

Ein tolles Trainingslager ging zu Ende.

 

Meinen großen Dank gilt der Familie Pielke, ohne die ich mir ein Trainingslager nicht vorstellen kann!!

Bille Cup und Norddeutsche Meisterschaften

Am Vergangenem Wochenende starteten Aktive der SG Bille bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover und bei unserem Bille Cup in Lübeck.

In Hannover waren Lisa Andressen, Mara Eggert, Christine Homberger und Emanuel Henn am Start.

Betreut wurden die Aktiven von Katja Andressen und Roland Henn.

Einen tollen Erfolg konnte Lisa feiern, sie wurde Norddeutsche Meisterin über 50 Meter Brust in 00:35,89 in ihrer Altersklasse.

Herzlichen Glückwunsch Lisa!!

Bei unserem Schwimmfest um den Bille Cup in Lübeck gingen fast 400 Aktive aus 10 Bundesländer an den Start.

Super Stimmung bei den Finalläufen sorgten für eine spannende Veranstaltung.

Es wurden zahlreiche neu persönliche Bestzeiten von unseren Aktiven erreicht.

Auch die jüngsten Aktiven, die zum ersten mal einen Schwimmwettkampf bestritten zeigten hervorragende Leistungen.

Garant für diese tolle Veranstaltung waren die zahlreichen Helfer.

 

Vielen Dank dafür !!

1. Outdoor Swimmeeting 2021 in Adendorf

Nach vielen Monaten in der Corona Zeit richtete die SG Bille zusammen mit der SG Lüneburg/Adendorf wieder einmal einen Wettkampf auf einer 50 Meter Bahn aus.

Veranstaltungsort war das wunderschöne Freibad in Adendorf.

Die Vorbereitungen für diesen Wettkampf waren aber bedeutend umfangreicher als die von unserem Bille Cup.

Bei unzähligen Team Meetings mit den Verantwortlichen beider Vereine wurde die Organisation abgesprochen.

Es musste ein umfassendes Hygienekonzept erstellt werden, die Logistick für den Transport der Bierzeltgarnituren und Pavillons musste organisiert werden, die Absprache mit der Feuerwehr für das Verpflegungszelt u.s.w.

Beide Vereine haben ihre Ärmel hochgekrempelt und Dank der zahlreichen tollen Helfern diese Veranstaltung zu einer gelungenen Aktion gemacht.

Das 1. Outdoor Swimmeeting konnte starten.

24 Vereine aus 5 Bundesländer mit 2204 Starts haben unsere Einladung nach Adendorf angenommen.

Viele dieser Vereine haben das Angebot auf dem Freibadgelände zu zelten angenommen und die Rasenflächen zu einem Zeltplatz umgewandelt.

Während der Veranstaltung gab es ein herzliches Wiedersehen mit vielen Trainern, die man seit Beginn der Pandemie nicht mehr gesehen hat.

Sportlich gesehen war es für die meisten Aktiven ein großer Erfolg.

Trotz  langer Trainingspause wurden hervorragende Zeiten erreicht.

Höhepunkt für die SG Bille war der Staffelsieg der Mädchen über 4 x 100 Meter Freistil in der Besetzung Lisa Andressen, Annika Aurelia Carstensen, Marie Luisa Kniehs und Mara Eggert vor den Mannschaften von Neptun Kiel und SVE Hamburg.

Nach Beendigung des zweitägigen Wettkampfes waren sich die Organisatoren einig, es ist eine Freundschaft zwischen der SG Bille und der SG Lüneburg Adendorf entstanden.

Wir freuen uns jetzt schon auf das 2. Outdoor Swimmeeting in Adendorf.

Nach einem Jahr wieder im Trainingslager

rainingslager St. Johann
Nach einem Jahr coronaverschuldeter Verspätung war es endlich in diesem Sommer wieder soweit und Wolles Truppe konnte vom 24.07. bis zum 31.07.  nach St. Johann in Tirol, Österreich, ins Trainingslager fahren. Dabei waren neun Aktive (Sophie, Tine, Annika, Emanuel, Florian, Tjark, Clara, Finja und Mara) , drei Trainer*innen (Wolle, Jacky und Bella) und zwei Betreuer*innen (Jan und Sandra), die schon in den Vorbereitungen des Trainingslagers wegen täglichen Veränderungen der Coronaverordnungen bei Ein- und Ausreise, sowie innerhalb Österreichs ins Schwitzen gekommen sind. Es mussten Fragen geklärt werden, wie Abstandsregeln zwischen den Aktiven, Corona-Testungen fürs Hallenbad/Unterkunft/Restaurant, aber auch für den Fall der Fälle von Corona-Symptomen, positiv Testungen und Quarantäne Verordnungen unter den Teilnehmenden musste ein Plan aufgestellt werden. Für diese neuen Herausforderungen bei einem Trainingslager wurden im Vorhinein ein Konzept und Handlungsrichtlinien für die Teilnehmenden aufgelegt und unterzeichnet.
Nach einer anstrengenden Anreise und der ewigen Suche nach Tjarks Kopfhörern sind wir dann endlich am Samstag um 20 Uhr in St. Johann angekommen.
Dieses Jahr haben die Aktiven und Betreuer*innen das erste Mal im Gasthof Mauth, mitten auf dem St. Johanner Hauptplatz, übernachtet und Frühstück bzw. Abendbrot gegessen. Das Team wurde von dem Personal des Gasthofs wärmstens empfangen und eine Woche wunderbar und fürsorglich betreut.
Nach fast anderthalb Jahren ohne oder nur wenig Training hört sich eine Woche Trainingslager erstmal sehr hart an, denn die Aktiven hatten täglich zwei Stunden Landtraining und vier Stunden Wassertraining in Aussicht. Trotzdem waren alle froh, endlich wieder im Panorama Freibad die Bahnen zu ziehen.
Neben dem täglichen Training im Wasser, haben wir an Land viel verschiedenes Training angeboten. Unter anderem Volleyball, Tabata, Boxen, Krafttraining und Lauftraining.
Nach dem vielen Training, das mach der Pause für einige wohl eine echte Herausforderung darstellte, konnten wir uns beim Mittagstisch der Villa Masianco stärken und nach einer kurzen Mittagspause in die zweite tägliche Trainingsetappe einsteigen.
Am Dienstag haben wir eine Wanderung zu den wunderschönen Eifersbacher Wasserfällen gemacht und auch unser Traditionsausflug zum Hornpark, dem Kletterwald von St.Johann, durfte natürlich auch dieses Jahr nicht fehlen. Leider hatten ein paar von unseren Aktiven mit kleineren Krankheiten zu kämpfen, die dann aber super von unseren tollen Betreuern versorgt wurden. Und auch Jacky musste nach einem spektakulären Auftritt beim Abendessen, einen zweitägigen Ausflug ins St. Johanner Krankenhaus unternehmen, den sie ein Glück auch gut überstand.
So konnten wir gemeinsam eine super Woche mit meist tollem Wetter und überwiegend guter Laune genießen. Sogar Tjark hat dann letztendlich seine Kopfhörer auf seinem Brötchen gefunden und alle sind bei einem Spiele-Abend am letzten Tag noch einmal zusammengekommen und konnten gemeinsam lachen.
Nach einer katastrophalen und viel zu langen Heimfahrt, die uns die Deutsche Bahn mit Zugausfällen und zeitlichen Verschiebungen mal wieder sehr erschwert hat, haben wir es dann auch endlich wieder ins schöne Hamburg geschafft.
Vielen lieben Dank an das tolle Schwimm-Team und vor allen Dingen an die tollen Trainer*innen und Betreuer*innen, die so eine Woche jedes Mal ermöglichen und dafür viel Stress und Anstrengung in Kauf nehmen.
Ich persönlich freue mich schon sehr auf nächstes Mal! Liebe Grüße Bella

 

Neujahrsschwimmfest in Northeim

 

 

 

Zum Jahresauftakt ging es für die Delphine und Robert nach Northeim im Süden von Niedersachsen. Auf der 50m Bahn werden hier jährlich die ersten Pflichtzeiten geschwommen, was auch unseren Schwimmern gelang.

 

Das Wettkampfwochenende begann bereits am Freitag mit der Anreise. Am Samstag ging es dann los mit den ersten 100er Vorläufen und Endscheidungen. Nach dem langen Tag in der Halle ging es für die Schwimmer an der frischen Luft zurück, um dann später neue Energie mit üppigen Gerichten beim Griechen zu tanken. Der Sonntag konnte so nochmals satt und ausgeruht angegangen werden.

 

Gesamt kamen die 11 Schwimmer 32 mal aufs Podest und konnten sich somit gegen die großen regionalen Vereine gut behaupten. Die zwei Herren (Emanuel, Calvin) und der Master (Robert) schafften es immerhin in der Gesamtwertung auf Platz 11. Bei den sieben Damen (Lisa, Sophie, Alina, Annika, Mara, Clara, Finja) sah es dann nochmals besser aus, hier wurde Platz 7 erreicht.

 

Bei den diesjährigen Finals über die 100er konnten sich Emanuel Henn, Lisa Andressen, Annika Aurelia Carstensen, Mara Eggert und Finja Siegert nochmals beweisen.

 

Und noch die beste Einzelleistung: Hier konnte sich Lisa Andressen über 100m Freistil in die Top-10 schwimmen und hat damit auch die Quali-Zeit für die NDM erreicht.

 

Was lässt sich noch sagen, außer tolle Leistungen im Wasser und starkes Engagement am Beckenrand von Trainer Wolle und den Kampfrichterinnen Nicole und Maike.

 

 

 

Robert

 

Download
Vereinsergebnis_SG_Bille_Hamburg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 48.9 KB

Syd Cup 2019 in Haderslev Dänemark

 

Nach zwei Jahren fuhren die Leistungsschwimmer/innen der SG Bille am vergangenen Wochenende wieder einmal nach Haderslev in Dänemark. 

Dort stand für uns vom 15.11. bis zum 17.11. der 40. Jubiläums-Syd-Cup auf dem Programm.

Nach einer etwa dreistündigen Busfahrt am Freitag ging es für uns ohne große Pause gleich los mit dem Einschwimmen für den ersten Abschnitt, in dem sich schon die ersten Schwimmer/innen für das Finale am Samstag und Sonntag qualifizieren konnten. Erschöpft vom langen Tag gab es für alle um 21 Uhr endlich Abendessen, welches reichlich von den Eltern der Aktiven zubereitet worden war. 

Übernachtet wurde im Schlafsack auf Isomatten und Luftmatratzen in den Klassenräumen einer Schule, die sich direkt neben dem Schwimmband befand. 

Um 7 Uhr startete der zweite Wettkampftag für unsere Leistungsschwimmer/innen. Die Aktiven der SG Bille erschwammen viele neue persönliche Bestzeiten und konnten sich im starken Feld der Teilnehmer/innen behaupten. Am Nachmittag des zweiten Wettkampftages begannen nun die ersten Finals. Für diese qualifiziert hatten sich: Annika Aurelia Carstens (50R), Mara Eggert (100S, 100B, 50S), Finja Siegert (100B, 50S), Marie Luisa Kniehs (50R, 50S), Christine Homberger (100B) und Florian Siegert (100B).

Annika (50R), Mara (100B) und Finja (100B) konnten sich mit ihren hervorragenden Leistungen auf dem Treppchen platzieren. 

Der dritte und letzte Wettkampftag begann vormittags wieder mit den Vorläufen und endete mit spannenden Finals am Abend. Auch für diese Finals konnten sich Schwimmer/innen der SG Bille qualifizieren. Zu diesen zählten: Annika Auerelia Carstens (50F, 100R), Finja Siegert (50F, 50B), Sophie Andressen (50B), Mara Eggert (50B), Magnus Göldner (100R), Mark Sobczyk (100R), Emmanuel Henn (100R), Calvin Gorniak (50B), Florian Siegert (50B)

Erfreulicherweise konnten sich auch am letzten Wettkampftag noch vier Schwimmer/innen der SG Bille über einen Podestplatz freuen. Diesen erreichten Calvin (50B), Florian (50B), Mara (50B) und Annika (100R). 

Nach einem langen und erlebnisreichen Wochenende kam die Mannschaft der SG Bille um 21 Uhr wieder in Hamburg-Bergedorf an. Begleitet wurden die Schwimmer/innen das ganze Wochenende über von ihren Trainern Holger und Björn.

Unsere beiden Kampfrichter Katja Helbig und Matthias Stehn haben neben den Aktiven und Trainer der SG Bille ein Mammutprogramm absolviert für das wir uns bei den Beiden recht herzlich bedanken!!!!

 

Marie Luisa

 

 

 

Neptunschwimmfest in Rostock

Herbsttrainingslager 2019

Am Tag der Deutschen Einheit fuhr ein Teil der SG Bille Leistungsgruppe in ein Trainingslager nach Österreich.

Wieder ging es mit der Bahn in die Richtung zum "Wilden Kaiser" nach St. Johann in Tirol.

Es kam uns vor, als wenn ganz Deutschland unterwegs war. Der Zug war total überfüllt was uns aber egal war, da wir ja unsere Sitzplätze gebucht hatten.

Angekommen nach ca. 10 Stunden in St. Johann, ging es dann in unsere Unterkunft der Pension Edelweißhof, die wir aber nach zwei Tagen wieder verließen. Unser Wirt Manfred hatte inzwischen das Hotel Tyrol in mitten des Ortskerns von St. Johann gekauft, wo wir dann in den kommenden Tagen weiter untergebracht wurden und von unseren Wirtsleuten Dagmar und Manfred sehr verwöhnt wurden. Alle Teilnehmer waren von der neuen Unterkunft riesig begeistert.

Zum Schwimmbad waren es auch nur noch ca. 200 Meter zu laufen.

Im Mittelpunkt des Trainingslagers stand das Landtraining, das von den Trainerinnen Jacqueline und Isabell Pielke geleitet wurde.

Täglich absolvierten die Leistungsschwimmer sieben Stunden Training, wobei alle Aktiven an ihre Grenzen gelangten.

Mara musste leider einige Tage das Bett hüten, wurde aber von Jacqueline und Bella sowie von den Wirtsleuten hervorragend betreut, so dass sie an den letzten Trainingseinheiten wieder teilnahm.

Am letzten Tag ging es dann zum Klettern in den Indoor Kletterpark in St. Johann.

Hier wurden die letzten Körner aller Teilnehmer verbraucht.

Nach einer Woche Schinderei und Verwöhnung bei Dagmar und Manfred ging es wieder zurück nach Hamburg.

Jetzt wird es sich zeigen, was das Landtraining neben dem Wassertraining für die Athleten gebracht hat.

 

Vielen Dank liebe Jacqueline und Bella für das tolle Training und die hervorragende Betreuung!!!

Vielen Dank liebe Dagmar und lieber Manfred für die herzliche Aufnahme in eurem wunderschönen Hotel Tyrol!!

Nasskaltes Herbstmeeting in Österreich 2019

Alle Jahre wieder zieht es die Leistungsschwimmer/innen der SG Bille Hamburg nach St. Johann in Tirol. Im Mittelpunkt der viertägigen Reise am vergangenen Wochenende (6. bis 9. September) in die österreichischen Berge stand das 39. Internationale Raiffeisen Herbstmeeting des WSV St. Johann.

Nach der zehnstündigen Bahnreise über die bayerische Landeshauptstadt München erreichten wir – müde und erschöpft – unsere inzwischen schon langjährige Unterkunft, die Pension Meixner Obermoser im Wettkampfort St. Johann bei unsrer Wirtin Birgit.

Anschließend ging es wie gewohnt zu Panorama Restaurant in die Badewelt um uns beim Abendessen von der langen Fahrt wieder zu stärken.

Ausgeschlafen und mit vollem Fokus trafen sich die Bergedorfer Schwimmer/innen früh am Morgen zum gemeinsamen Frühstück, anschließend zog es die Hamburger zum Aufwärmen auf dem Gelände der Wettkampfstätte. Den kühlen zehn Grad und dem regnerischen Wetter zum Trotz erreichten gleich acht Sportler der SG Bille das Finale über 200 Meter Lagen: Lisa Andressen (04), Mara Eggert (05), Emanuel Henn (07), Marie Luisa Kniehs (99), Calvin Gorniak (06), Finja Siegert (07), Florian Siegert (04) und Annika Aurelia Carstensen (07). 

Am Ende standen 45 Medaillen und vier Pokale – eine starke Ausbeute für die Leistungsschwimmer/innen der SG Bille!

Mit diesen Erfolgen im Gepäck ließ sich der sportfreie Sonntagnachmittag genießen. Doch so ganz ohne ihr Territorium hielten es die Bergedorfer/innen dann doch nicht aus. So ging es wie im vergangenen Jahr in die Panorama Badewelt zum Schwimmen. Ausgeschlafen und mit einem aufgrund des erbeuteten Edelmetalls breiten Lächeln im Gesicht trat die Hamburger Delegation die Rückreise nach Hamburg an.

Begleitet wurden die Leistungsschwimmer neben ihrem Trainer Wolfgang, von den Kampfrichtern Matthias Stehn und Thorsten Jensen.

Survival Camp Hildesheim

Drei Trainingsmannschaften der SG Bille fuhren am vergangenen Freitag nach Hildesheim, um dort im Schwimmbad an der Pottkuhle am internationalen Sparkassen Cup teilzunehmen.

Die Übernachtung der Aktiven war in Zelten im Freibad geplant.

Betreut bei der Übernachtung wurden die Bergedorfer Schwimmer von den Trainern Eva, Julia und Björn, sowie von den Kampfrichtern Alexandra und Katja.

Wolle zog es vor, seine morschen Knochen zu schonen und suchte sich eine Unterkunft in Hildesheim.

Dann in der Nacht begann es für die Abendteurer gruselig zu werden.

Ein starkes Gewitter zog über das Freibadgelände und es begann schwer zu hageln.

Tennisball große Hagelkörner prasselten auf die Zeltdächer.

In den Zelten rückte man enger zusammen, bis der Spuck vorbei war.

Am nächsten Morgen waren alle Bergedorfer Teilnehmer wohlauf.

Lediglich unser Vereinspavillon zeigte Spuren der Verwüstung.

Dann begannen die Wettkampftage in Hildesheim.

Alle Aktiven waren gut drauf und erzielten sehr viele neue Bestzeiten.

41 erste Plätze wurden von den Schwimmern aus Bergedorf gewonnen.

In der Samstagnacht wurden dann um 23:00 Uhr die Staffeln geschwommen, was für alle Teilnehmer ein großer Spaß war.

In der Mehrkampfwertung siegten folgende Schwimmer in ihren Jahrgängen:

Tjark Liam Lehmann               Schmetterling

Charlotte Dürger                       Rücken und Freistil

Clara Göldner                             Rücken

Annika Aurelia Carstensen   Rücken

Calvin Gorniak                          Brust

Marie Luisa Kniehs                  Brust und Freistil

Jolin Steinhauf                         Brust

Mara Eggert                               Brust

Finja Siegert                              Brust

Christine Homberger              Brust

Kurz vor Ende der Veranstaltung begann es zu regnen und es wurden in Windeseile die Zelte zusammengebaut.

Sehr zufrieden mit dem Erreichten ging die Fahrt zurück nach Hamburg, wo alle sich auf das eigene Bett freuten.

Einen herzlichen Dank sagen wir unseren Kampfrichtern Alexandra Simon Homberger, Katja Helbig und Nicol Göldner für den Einsatz bei Wind und Wetter.

Weiterhin bedanken wir uns bei den Autofahrern, die uns nach Hildesheim und zurückgefahren haben.

Von Scharbeutz nach Hittfeld

Das Team von Trainer Wolle fuhr am vergangenen Freitag nach Scharbeutz an die Ostsee um dort zusätzliches Training für die Fitness durchzuführen.

Übernachtet wurde wie auch in den letzten Jahren in der wunderschönen Jugendherberge an der Strandallee.

Die Trainerrinnen Jacqueline und Isabell gingen sofort zu Sache.

Am ersten Abend war nach dem Abendessen Joggen am Strand angesagt.

Am Samstagmorgen ging es in die Turnhalle wo die Aktiven dann bei Gymnastik und Zirkeltraining an die körperlichen Grenzen gelangten.

Dann wurde am Nachmittag das Training in der Turnhalle fortgesetzt und später am Strand weiter durchgeführt.

Am Abend waren dann so alle ziemlich „platt“.

Wie kann man bloß vor einem Wettkampf so hart trainieren fragten sich alle Teilnehmer.

Genau das war der Plan vom Trainer!

Am Sonntagmorgen um 07:50 Uhr wurden wir von unseren Schwimmeltern in Scharbeutz abgeholt und zum Schwimmwettkampf um den Seeve Cup nach Hittfeld gefahren.

Müde und mit reichlich Muskelkater in allen Körperteilen trafen wir auf unsere Schwimmkameraden aus den Trainingsgruppen von Eva und Holger sowie von Rene und Julia.

Jetzt auch noch die sehr warme Schwimmhalle.

Dennoch wurden von allen Aktiven sehr gute Leistungen erziel.

Die Mädels gewannen alle angebotenen Staffeln mit großem Vorsprung.

So nach und nach machte sich dann bei allen Scharbeutz Teilnehmer das harte Wochenende bemerkbar.

Die Leistungsgrenze war erreicht.

Zum Schluss jedoch wurde das ganze Team der SG Bille mit dem Gesamtsieg und somit dem Gewinn des Wanderpokales belohnt.

Kampfrichter im Mittelpunkt

Kampfrichter im Mittelpunkt

 

Am vergangenem Wochenende starteten 3 Mannschaften der SG Bille beim Targo Bank Cup in der Sportschwimmhalle St. Lorenz in Lübeck.

 

Die SG Bille war nach der SG Lübeck mit den meisten Aktiven angereist.

Es waren 3 Kampfrichter von der SG Bille pro Abschnitt vom Veranstalter gefordert worden, um den Wettkampf starten zu können.

 

Leider konnte die SG Bille nicht die geforderte Anzahl der Kampfrichter in allen Abschnitten stellen, da in Hamburg Schulferien waren und viele Kampfrichter schon im Urlaub waren.

 

Es haben sich dennoch einige Kampfrichter erbarmen lassen obwohl diese schon die letzten vielen Wochenenden im Einsatz waren oder sogar keine eigenen Kinder am Start hatten.

Hier waren es Meike Carstensen (schon seit Wochen im Einsatz) Matthias Stehn (ohne eigene Kinder am Start) und Alexandra Simon Homberger.

 

Vielen Dank Euch von den Aktiven und Trainern!!!!

 

Zum Ärgernis dieser Kampfrichter und Trainer saßen wie auch schon zuvor bei vielen anderen Wettkämpfen Elternteile der SG Bille Aktiven in der Schwimmhalle und schauten gemütlich zu (fehlte nur noch das der Grill angeschmissen wurde), wie diese Kampfrichter sich für deren Kinder ihre Freizeit opfern und nicht bereit sind uns zu unterstützen.

Nicht einmal wird von diesen Eltern  Hilfe für unsere eigenen Wettkämpfe angeboten.

 

Der sportliche Leiter der SG Bille (Wolfgang Jordt) wird sich in Zukunft überlegen, ob Kinder aus den Wettkampfgruppen nicht mehr bei Wettkämpfen starten, wenn deren Eltern ihre Mitarbeit in der SG Bille verweigern.

 

Dennoch war es sportlich geschehen eine gute Veranstaltung für die Schwimmer aus Bergedorf.

Wiederum wurden viele persönliche Bestzeiten von vielen Aktiven der SG Bille in Lübeck erzielt.

Auch für die Finalläufe konnten sich viele Aktive qualifizieren und gelangten auf das Siegerpodest.

Hier waren es Charlotte Dürger, Mara Eggert und Nastasja Dubinin die erfolgreich eine Siegesprämie gewinnen konnten.

 

Die kommenden Wettkämpfe für die SG Bille finden wiederum in Lübeck statt.

Am 23. / 24. März ist die SG Bille Veranstalter beim Bille Cup in Lübeck.

 

Hier hoffen wir auf mehr Mitarbeit von unseren Schwimmeltern!!



Bitte beachten Sie, dass Anmeldungen zu unseren Schwimmschulgruppen nur ab den angegebenen Anmeldezeiträumen entgegengenommen werden können. 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Unterstützen Sie uns durch Ihren Onlineeinkauf


Unsere Partner: